Montag, 14. März 2016

Meine Haare wachsen wieder

Knapp zwei Wochen nach meiner ersten Chemo fielen mir die Haare aus. Um mir überall herum fliegende Haare zu ersparen, wurden sie direkt beim Friseur abrasiert. Täglich wanderten tolle Mützen auf meinen kahlen Kopf und ich fühlte mich wohl.

Kurze Info vorab: Ab diesem Artikel schreibe ich wieder tagesaktuell. Die vorherigen Beiträge habe ich ja alle erst kurz nach Abschluss meiner Strahlentherapie geschrieben. Ab heute bist du also live mit dabei ;-)

Nachdem der Haarausfall bei mir recht schnell einsetzte, musste ich keine Zeit mehr für das Haare waschen, föhnen und frisieren einplanen. Mütze auf und fertig. Silvester, weiß ich noch, war mein Körper frei von Haaren. Auch die letzte Wimper hatte sich bereits verabschiedet. 

Von da an konnte man aber zumindest schon den Wimpern täglich beim Wachsen zu sehen. Ich war beeindruckt, wie schnell und dicht die nachwachsen. Auch die Augenbraue kamen recht schnell wieder. Aber viel wichtiger: auch mein Kopfhaar begann im Januar endlich wieder zu wachsen. Und das nur zwei Monate nach der letzten Chemo. 

Auch hatte ich Bedenken, dass die Haare nicht gleichmäßig und dicht nachwachsen, aber ich trage schon jetzt eine coole Kurzhaarfrisur. Und weißt du was? Zu Beginn der Chemo habe ich immer gesagt, dass ich erst wieder ohne Mütze auf die Straße gehe, wenn meine Haare wieder eine ordentliche Länge erreicht haben. Und als es dann endlich so weit war, konnte ich es fast nicht erwarten, meine neuen Haare wieder zu präsentieren. Mittlerweile glaube ich sogar, dass ich mich auch zukünftig für eine Kurzhaarfrisur entscheide.

Abschließend möchte ich zu diesem Thema noch sagen, dass der erste Moment ohne Haare sicher ein kleiner Schock ist. Aber der Haarausfall gehört zur Krankheit dazu und ist, zumindest für mich, wirklich das geringste Problem. Mit tollen Mützen und Perücken auf dem Kopf sieht man gleich wieder viel frischer aus. Die fehlenden Haare ersparen viel Zeit im Badezimmer und ganz wichtig: die Haare kommen wieder!!

Seid mutig und liebt euch so, wie ihr seid. Egal ob mit oder ohne Haare.

Keine Kommentare: