Donnerstag, 11. August 2016

Gestern vor einem Jahr... das CT der Erkenntnis

Puh... gestern war ich so platt, dass ich nicht mal pünktlich zum Bloggen gekommen bin. Seit Mittwochabend fühlt sich mein Bauch permanent extrem voll an. Als hätte ich Wackersteine in meinem Bauch. Egal, ob ich gegessen habe oder nicht. Mein Bauch fühlt sich voll an, was bei mir dazu führt, dass die Atmung erschwert wird und ich öfter husten muss. Es ist nicht nur unangenehm, sondern natürlich auch beunruhigend, da der Husten das Symptom war, was den Krebs verraten hat. Wäre ich nicht erst letzte Woche bei der Nachsorge gewesen, wäre ich heute vermutlich ein absolutes Nervenbündel. Aber da ich ja weiß, dass der Befund in Ordnung war, geht das Völlegefühl sicher schnell wieder weg.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: heute vor einem Jahr habe ich morgens keinen Bissen runtergebracht. Da waren mein Freund und ich tatsächlich die reinsten Nervenbündel. Am Vortag hat mich der Radiologe aufgrund meines Röntgenbildes angerufen und direkt am nächsten Tag zum CT bestellt. Mit zittrigen Knien, flauem Magen und unbeschreiblichen Ängsten saßen wir im Wartezimmer. Die Zeit verging nicht, es war wirklich schrecklich. Das CT selbst ging dann natürlich relativ zügig und auch, dass wir vom Radiologen zur Besprechung gerufen wurden, ging schnell. Das was wir dort hörten, war jedoch so schnell nicht zu verstehen. "Große Raumforderung", "schlechte Belüftung", "kann nicht genau sagen, was es ist", "bösartig oder gutartig" und dann "viel Glück". Viel Glück?? Das möchte ich von einem Arzt nicht hören, echt nicht!! Diese Worte haben, sobald ich im Auto saß, die Tränen zum Fließen gebracht, ich war am Schluchzen. Auch wenn ich in diesem Moment nicht mal annähernd an Krebs gedacht habe, war ich wirklich verängstigt. 

Wir sind dann direkt zu meinem Hausarzt gefahren, der sich den Befund angesehen und mit uns besprochen hat. Er hat uns gesagt, dass es sich möglicherweise um ein Thymom oder Lymphom handeln kann. Auch, dass es bösartig sein könnte. Aber davon ginge er nicht aus, da es mir dann deutlich schlechter gehen müsste bei der Größe der Raumforderung. Auch hier fiel nie das Wort "Krebs"... 

Keine Kommentare: