Dienstag, 8. November 2016

Die zweite Nachsorge beginnt

Meine erste Nachsorge war im August und da zunächst alle drei Monate eine Kontrolle stattfindet, ist es nun wieder soweit; Blutkontrolle, Ultraschall vom Bauch und natürlich ein CT vom Thorax. Los ging es heute mit der Blutkontrolle und dem Ultraschall.

Die letzten Tage war ich wieder wahnsinnig angespannt und mir war ständig schwindelig. Ähnlich ging es mir auch vor meiner letzten Nachsorge. Auch wenn ich sicher war und bin, dass nichts Bösartiges mehr gefunden wird, so bin ich natürlich trotzdem sehr angespannt und nervös. Vor allem heute auf der Fahrt in die Uniklinik war mir einfach nur schlecht und ich war auch nicht besonders empfänglich für die Aufmunterungsversuche meines Freundes.

In der Uniklinik angekommen, als mir die Luft des Desinfektionsmittels entgegen kam, da ging es mir schlagartig noch schlechter. Puh. Während der Therapie hat mir der Geruch nichts ausgemacht, aber mittlerweile mag ich das wirklich nicht mehr riechen. Es sind eben doch Erinnerungen, die da hervorgerufen werden, die man auch gerne bei Seite schiebt. Dennoch musste ich da hoch... in den fünften Stock. 

Vor der Blutabnahme über den Port hatte ich dieses Mal besonders großen Respekt, da dies beim letzten Mal leider nicht geklappt hat. Im August kam einfach kein Blut über den Port heraus. Auch Tricks wie die Arme hinter den Kopf zu nehmen halfen nichts. Das fand ich eher weniger lustig und ich wurde ohnmächtig. Und tschüss... Daher war ich vorhin umso erleichterter als das Blut wieder floss. Eine Ampulle, zwei Ampullen, drei Ampullen und noch eine letzte. Und jetzt ab ins Labor damit.

Danach bin ich noch zum Ultraschall. Es wird bei mir immer der gesamte Bauchraum durchleuchtet, um zu überprüfen, ob irgendwo anders auffällige Lymphknoten zu sehen sind. Zum Glück war alles unauffällig. Damit hatte ich schon mal ein positives Ergebnis und konnte ein Stück weit beruhigter wieder nach Hause fahren. Das CT folgt dann Ende der Woche. Ich werde berichten...


Keine Kommentare: