Mein kleines Lexikon

An dieser Stelle möchte ich einige Begriffe erklären, die in meinem Blog vielleicht nicht für jeden gleich verständlich sind. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich kein Mediziner bin und alles nur in meinen Worten wiedergebe.

Aplasie
Unter Aplasie versteht man die Phase, in der im Knochenmark nicht genügend Blutkörperchen nachgebildet werden. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind für das Immunsystem verantwortlich. Wenn diese nicht ausreichend im Blut vorhanden sind, ist man einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. An diesen Tagen (Tag 8-10) sollte man Menschenmassen und andere Ansteckungsmöglichkeiten vermeiden.

Bronchoskopie
Die Bronchoskopie ist eine Untersuchung der Atemwege, sprich Luftröhre und Bronchien. In meinem Falle wurde mir durch die Nase ein sehr dünner Schlauch eingeführt, der mit einer kleinen Kamera vorneweg bis zu der Gegend eingeführt wurde wo sich die Raumforderung befindet. Dort wurde durch den Schlauch mittels einer Art Zange versucht Gewebe zu entnehmen.

Auch wenn es recht fies klingt, dass durch die Nase ein Schlauch eingeführt wird, so kann ich euch beruhigen. Ich habe von alldem nichts mitbekommen. Mir wurde ein Scheiß-egal-Zeug gespritzt und ich kann mich an wirklich nichts mehr erinnern. Vor der Untersuchung musste ich nüchtern sein und auch danach durfte ich zwei Stunden lang nichts essen und nichts trinken, weil mein Rachen zuvor betäubt worden ist.

Unter Vollnarkose wird bei diesem Eingriff durch die Bauchdecke (laparoskopisch) Eierstockgewebe entnommen. Man kann entweder einen Eierstock ganz entfernen oder z.B. von beiden Eierstöcken nur einen Teil entfernen. Das Eierstockgewebe wird dann eingefroren und konserviert. Wenn später der Wunsch besteht schwanger zu werden und dies auf natürlichem Wege nicht mehr funktioniert, so kann das Gewebe wieder implantiert werden. Der Eingriff erfolgt, genau wie die Entnahme des Gewebes, lakroskopisch.

Bevor die Eizellen unter Vollnarkose durch die Scheide entnommen werden, muss eine Hormontherapie erfolgen. Diese dauert 10-14 Tage und stellt sicher, dass mehrere Eizellen entnommen werden können. Danach werden die Eizellen eingefroren und konserviert und später bei Bedarf aufgetaut.

Punktion
Bei der Punktion wird von außen eine Gewebeprobe entnommen. Mit Hilfe von Ultraschall (Sonografie) wird geschaut, an welcher Stelle der Arzt sein Instrument ansetzen muss, um an das zu untersuchende Gewebe zu gelangen. Die Untersuchung wurde bei mir unter einer lokalen Betäubung durchgeführt, sodass ich dabei keine Schmerzen hatte. Nach der Untersuchung bekam ich eine kleine Kompresse auf die Einstichstelle und das war es auch schon. Eine Narbe habe ich davon nicht zurück behalten.

Keine Kommentare: