Das große Buch der Selbstheilung

Inspiriert hat mich an dieser Stelle das Buch "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn. Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen, aber ich finde seine Ansätze sehr hilfreich. Beschrieben wird ein 8-Wochen-Programm, das allerdings sehr zeitaufwändig ist. Ob ich das Programm wie angegeben durchziehen werde, das habe ich noch nicht entschieden. Aber ich habe auf jeden Fall schon bemerkt, dass mir die tägliche Meditation sehr gut tut und ich diese beibehalten möchte.

Natürlich kann weder das Buch noch die dort enthaltenen Empfehlungen eine Krankheit wie z.B. Krebs heilen. Viel mehr geht es darum, dass das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist eine sehr wichtige Rolle spielt.

"Der Medizin eröffnete sich eine umfassende Perspektive, in der die Einheit von Körper und Geist als ein grundlegendes Prinzip Berücksichtigung findet. Man erkannte, welch entscheidende Rolle der Patient bei seiner Genesung spielt und wie wichtig es ist, dass er wann immer möglich aktiv die Verantwortung über sie  übernimmt." [1]

Ich selbst habe während meiner Therapie auch den Eindruck gehabt, dass eine möglichst positiv Einstellung mir sehr geholfen hat, die Chemotherapie und Bestrahlung gut zu überstehen. Es ist sehr wichtig, dass man sich und die Krankheit akzeptiert. Denn nur so, kann ich Körper und Geist in Einklang bringen.

"Das Jetzt ist die einzige Zeit, in der Ihnen dies gelingen kann, denn es ist die einzige Zeit, die Sie jemals zur Verfügung haben. Sie müssen sich akzeptieren, wie Sie sind, bevor eine Veränderung eintreten kann." [2] 

Da mich dieses Buch sehr überzeugt und auch Ärzte und Psychologen mir mehr Achtsamkeit und Meditation empfohlen haben, habe ich die Achtsamkeit und somit auch die Meditation zu einer meiner drei Säulen zu mehr Gesundheit gemacht. Ich habe mich in letzter Zeit fast täglich für einen Moment zurück gezogen und mich nur auf mich und meine Atmung konzentriert.


[1] Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn, Position 2029
[2] Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn, Position 799

Keine Kommentare: